Warenkorb 0 x

Unsere Geschichte: Ellia Smeding

Ellias junge Jahre

Ellia Smeding wurde in Oxfordshire im Vereinigten Königreich geboren und zog im Alter von 8 Jahren zusammen mit ihren Eltern und zwei Schwestern nach Harlingen in den Niederlanden. Von klein auf betrieb sie zahlreiche Sportarten. Ballett, Schwimmen, Gymnastik, Trampolinspringen und Reiten - Ellia hat alles ausprobiert. Als Ellia in die Niederlande zog, probierte sie Inline-Skating aus und entschied sich später für Eisschnelllauf, da sie den technischen Aspekt dieses Sports liebte. Da sie eine gewisse Perfektionistin ist, gefiel ihr das: "Es gibt immer etwas zu verbessern! 

Ellias Reise zum Schlittschuhlaufen

Mit achtzehn 400-Meter-Bahnen und einer Vielzahl von olympischen Medaillen ist der Eisschnelllauf in den Niederlanden sehr beliebt. 

Ellia trat im Alter von 9 Jahren einem örtlichen Eislaufverein bei, wurde aber nie für eines der Talent- oder Entwicklungsteams ausgewählt und verpasste so viele Gelegenheiten, die ihr helfen würden, ihr Eislaufen auf die nächste Ebene zu bringen.

"Niemand sah in mir ein Talent, also musste ich mich entscheiden, ob ich aufhören oder weitermachen und meinen eigenen Weg gehen wollte, aber ich wusste, dass ich mehr zu bieten hatte."

Ellia begann mit einem auf Eisschnelllauf spezialisierten Personal Trainer zu trainieren und wurde kurz darauf von der Langstreckenabteilung des britischen Eiskunstlaufs anerkannt. Dies ermöglichte ihr den Zugang zu besseren Sporteinrichtungen und Training.

"Ich fing an, Zeiten zu laufen, die es mir erlaubten, an Junioren-Weltcups teilzunehmen, aber ich hatte immer noch kein Team.

Die Teilnahme an den Junioren-Weltcups war das erste Sprungbrett für Ellias Eiskunstlaufkarriere, denn die Teams wurden auf sie aufmerksam. Siep Hoekstra erkannte ihr Potenzial und lud sie 2016 in das Team Frysk ein.

Die Saison 2019/2020 war für Ellia die Saison des Durchbruchs. Sie hörte auf, ihre Fähigkeiten und die Meinung anderer ständig in Frage zu stellen und konzentrierte ihre Energie auf den Wettbewerb. 

"Ich fing an, mit einem Psychotherapeuten zu arbeiten, was meine mentale Stärke und mein Selbstvertrauen stärkte, ich erkannte, dass ich es wert war, an Wettkämpfen teilzunehmen.

Ellia hat Großbritannien bei zahlreichen Veranstaltungen vertreten. Die Winteruniversiade 2017, Weltcups, die Europameisterschaften im Sprint und im Mehrkampf, Weltmeisterschaften und jetzt hat sie sich auch für die Olympischen Spiele 2022 in Peking qualifiziert.

Ellia hält die nationalen Rekorde über 500 m, 1000 m und 1500 m und erreichte bei den Europameisterschaften 2022 zwei Top-10-Platzierungen.

Persönliche Bestleistungen

Mehr über Ellia

Ellia lebt in Heerenveen mit ihrem Freund Cornelius Kersten, der ebenfalls olympischer Eisschnellläufer ist und das TeamGB vertritt. "Wir können diese ganze Reise zusammen machen, was unglaublich ist. Neben dem Training und der Leitung des Unternehmens Brew'22 studiert Ellia auch Jura an der Universität in Groningen.

Ellias Lieblingskaffee

Wegbereiter! Zweifellos liebe ich den Geschmack und wir verwenden unsere manuelle Espressomaschine, um das köstlichste Gebräu herzustellen.

Möchten Sie mehr über Ellias Reise zu den Olympischen Spielen 2022 lesen?

X

Cart 0 x

Our story: Ellia Smeding

Ellia’s younger years

Ellia Smeding was born in Oxfordshire in the UK and moved to Harlingen, The Netherlands when she was 8, together with her parents and two sisters. She participated in numerous sports from a young age. Ballet, swimming, gymnastics to trampolining and horse riding, you name it, Ellia tried it. When Ellia moved to the Netherlands she tried inline skating and later settled on speed skating as she loved the technical aspect of the sport. Being somewhat a perfectionist, this appealed to her “there is always something to improve!”. 

Ellia’s skating journey

With eighteen 400m rinks and a huge number of Olympic medals, speed skating is hugely popular in the Netherlands. 

Ellia joined a local skating club at the age of 9 but was never selected for any of the talent or development teams, missing out on many opportunities that would help take her skating to the next level.

“No one saw me as a talent so I had to decide if I wanted to stop or carry on and do it my own way, but I knew I had more to offer.”

Ellia started training with a personal trainer who was specialised in speed skating and shortly after, was recognised by British Ice skating’s long track wing. This enabled her to access improved sports facilities and training.

“I started skating times that allowed me to go to junior world cups, but I still didn’t have a team”

Competing at the Junior World Cups was the first stepping-stone for Ellia’s skating career, as teams started to notice her. Siep Hoekstra recognized her potential and invited her to join Team Frysk in 2016.

The 2019/2020 season was the break-through season for Ellia. She stopped constantly questioning her abilities and others’ opinions but focused her energy on competing. 

“I started working with a psychotherapist which increased my mental strength and confidence, I realised I was worthy of competing”

Ellia has represented Great Britain at numerous events. The 2017 Winter Universiade, World Cups, the European Sprint/All-round championships, World Championships and has now also qualified for the 2022 Olympic Games in Beijing.

Ellia holds the National Records for the 500m, 1000m and 1500m and had two top 10 finishes at the 2022 European Championships.

Personal bests

More about Ellia

Ellia lives in Heerenveen with her boyfriend Cornelius Kersten who is also an Olympic speed skater representing TeamGB. “We get to do this whole journey together which is incredible”. Alongside training and running the business Brew’22, Ellia is also studying law at university in Groningen.

Ellia’s favourite coffee

Trailblazer! Without a doubt, I love the flavour and we use our manual espresso maker to create the most delicious brew.

Want to read more about Ellia’s journey to the 2022 Olympic Games?

X