Warenkorb 0 x

Unsere Geschichte: Cornelius Kersten

Cornelius' jüngere Jahre

Cornelius wuchs in Haarlem bei seiner englischen Mutter und seinem niederländischen Vater auf. Im Alter von vier Jahren bekam Cornelius ein Paar Inline-Skates, einen Helm und einen Schutz. Eine notwendige Ergänzung, denn er liebte Tricks und Stunts! Seine Skates begleiteten ihn überall hin und natürlich auch ins Auto, wenn wir zurück nach Großbritannien fuhren.

Im Alter von fünf Jahren war es an der Zeit, sich auf dem Eis zu versuchen. Cornelius' Vater ist ein begeisterter Schlittschuhläufer und nahm ihn und seine beiden Brüder oft mit auf die örtliche Eissporthalle. Zusammen mit seinen Brüdern trat er dem Eislaufverein bei und der Rest ist Geschichte!

Cornelius' Sportreise

Cornelius' Talent wurde schon früh erkannt, doch seine Verletzungen in der Jugend bedeuteten, dass die Möglichkeiten in der niederländischen Spitze begrenzt waren. "Ich sah keine Möglichkeit, mich in den Niederlanden weiterzuentwickeln, also begann ich, mich nach anderen Möglichkeiten umzusehen", so Cornelius, der sein ganzes Leben lang einen englischen Pass besaß und dies eine großartige Gelegenheit war, seine Reise fortzusetzen. "In meinen Juniorenjahren war ich regelmäßig verletzt, also wusste ich, dass noch viel mehr in mir steckte, ich musste nur den richtigen Weg finden".

Für Cornelius, der plötzlich für die Finanzierung seiner eigenen Eislaufkarriere verantwortlich war, war das ein entmutigender Schritt. Am Anfang war es schwierig, da er sich selbst für Wettbewerbe anmelden und Hotels und Flüge buchen musste. "Ich bin ins kalte Wasser gesprungen. Als ich zum ersten Mal zu einem Weltcup-Wettbewerb fuhr, hatte ich drei verschiedene Akkreditierungen: Läufer, Teammanager und Trainer".

Auch wenn der nationale Wettbewerb nicht so groß ist, hat die Entscheidung, Großbritannien zu vertreten, die Sache nicht einfacher gemacht. Fehlende finanzielle Mittel, mangelnde Stabilität und das Fehlen eines Teams haben dazu geführt, dass Cornelius alles selbst herausfinden musste. Von einem Jahr in Kanada bis zum Training mit einer Gruppe ausländischer Eiskunstläufer hatte er jedes Jahr ein anderes Team, was sich auf seine Leistungen auswirkte.

CRIT-Radfahren

Cornelius' Verletzungen führten auch dazu, dass seine Liebe zum Skaten nachließ. Er fand eine neue Leidenschaft, um seine Kraft und Entschlossenheit herauszufordern und an Wettkämpfen teilzunehmen: Fixed Gear Racing. Ein Sport auf einem Stahlrennrad ohne Bremsen und ohne Gangschaltung. Das Stahlrad gibt dem Rennfahrer die sensibelste Rückmeldung. Es ist eine echte Herausforderung, die Vertrauen, Urteilsvermögen, Genauigkeit und ein Team erfordert.

Cornelius begann mit dem Solosport als Schnuppersport in einer Spaßgruppe, doch mit der Zeit wurde es aufgrund seines Talents immer ernster. Er schloss sich dem neu gegründeten Team Wit von Olaf Wit an und begann, an internationalen Crit-Rennen teilzunehmen: Red Hook Crit: London, Brooklyn und Dijon Omnium. Manchmal mussten die Wettkämpfe mit dem Beginn und dem Ende der Eislaufsaison jongliert werden, was bedeutete, dass er einige verpassen musste. 

Als er 2017 in London beim London Crit ganz vorne mitfuhr, wurden große Fortschritte gemacht. Ein schwerer Sturz schlug ihm einen Vorderzahn aus und brach ihm den Kiefer. Außerdem brach er sich das Schlüsselbein an mehreren Stellen, was seine Skating-Saison ruinierte. Er nahm weiterhin an Wettkämpfen teil und genoss den Adrenalinschub. Das Team Botje löste das Team Wit ab und er fuhr weiter mit dem Team Rad.

Leider wurden aufgrund von Covid -19 auch die Wettkämpfe eingestellt und Cornelius beschloss, seinem olympischen Traum auf Schlittschuhen noch eine Chance zu geben! 

Der Durchbruch

In der Saison 2020/2021 gewann Cornelius beim zweiten Weltcup die 1000m in der B-Gruppe und belegte bei den Weltmeisterschaften Platz11. Man begann, auf ihn aufmerksam zu werden. Und als Worldstream-Assistenztrainer und ehemaliger Trainingspartner Daniel Greig seinen Namen erwähnte, ergriff Cornelius die Chance, sich dem Profiteam anzuschließen. "Jetzt habe ich endlich Gleichgewicht und Stabilität".

Dank dieses stabilen und professionellen Umfelds gedieh Cornelius und lief bei den Weltmeisterschaften in die Top Ten, was ihm einen Platz in Peking garantierte. Bei den Europameisterschaften belegte Cornelius den4. Platz auf den 1000m und die Top Ten auf den 1500m.

Persönliche Bestleistungen

Mehr über Cornelius

Cornelius lebt in Heerenveen mit seiner Freundin Ellia Smeding, die ebenfalls olympische Eisschnellläuferin ist und das TeamGB vertritt. Neben dem Training und der Führung des Unternehmens Brew'22 studiert Cornelius auch Wirtschaftswissenschaften an der Universität.

Cornelius' Lieblingskaffee

Ein Kraftpaket! Besonders in der Aeropress.

Möchten Sie mehr über Cornelius' Reise zu den Olympischen Spielen 2022 erfahren?

X

Cart 0 x

Our story: Cornelius Kersten

Cornelius’ younger years

Cornelius grew up in Haarlem, with his English mother and Dutch father. At the age of four Cornelius got a pair of inline skate, a helmet and protection. A necessary addition because  he loved tricks and stunts! His skates went everywhere with him and of course in the car with him when we went back to UK.

At five years old it was time to try out the ice. Cornelius’ father is a keen ice skater and often took him and his two brothers to the local ice rink. Together with his brothers he joined the ice-skating club and the rest is history!

Cornelius’ sport journey

Cornelius’ talent was recognized at an early age however his injuries as a junior meant the options at the Dutch top were limited. “I couldn’t see any way to develop further in the Netherlands, so I started looking at other options,” He has had an English passport all his life and this was a great opportunity to continue his journey. “In my junior years I was regularly injured, so I knew I had much more in me, I just had to find the right route”.

It was a daunting step for Cornelius, who was suddenly responsible for financing his own skating career. It was difficult in the beginning as he had to register himself for competitions and book hotels and flights. “I jumped in at the deep end. When I first went to a World Cup competition, I had three different accreditations: skater, team manager and coach”.

Even though the national competition isn’t as big, making the choice to represent Great Britain hasn’t made it easier. Lack of funding, stability and not having a team has meant Cornelius has had to figure it all out himself. From a year in Canada, to training with a group of foreign skaters, each year he had a different team which impacted his performance.

CRIT cycling

Cornelius’ injuries also meant that his love for skating became less. He found a new passion to challenge his power and determination and compete in competitions: fixed gear racing. A sport on a steel racing bike with no breaks and no gears. The steel fame gives the most sensitive feed back to the racer. It is a real challenge that needs confidence, judgement, accuracy and a team.

Cornelius started solo as a try out sport with a fun group, but overtime it became more and more serious due to his talent. He joined the newly set up Team Wit, from Olaf Wit and started taking part in international Crit races: Red hook Crit: London, Brooklyn and Dijon omnium. Sometimes the competitions had to be juggled with the beginning and ending of the skating season meaning that he had to miss some. 

Great moves were made when he was up front in London in 2017 at the London Crit. A major crash knocked out his front tooth and cracked his jaw. He also broke his collar bone severely in several places, ruining his skating season. He continued to take part in competitions enjoying the adrenaline drive. Team Botje took over from Team Wit and he continued cycling with the team.

Unfortunately, due to Covid -19 the competitions also stopped and Cornelius decided to give his Olympic dream on skates one more shot! 

The breakthrough

In the 2020/2021 season, Cornelius won the 1000m in the B-group at the second World Cup and finished 11th overall at the World Championships. He started to get noticed. And when Worldstream assistant coach and former training partner Daniel Greig mentioned his name, Cornelius jumped at the chance to join the professional team. “Now I finally have balance and stability”.

Cornelius thrived due to this stability and professional environment and skated in the top ten rankings at the World Cups, guaranteeing a spot in Beijing. During the European championships Cornelius earnt 4th place on the 1000m and top ten in the 1500m.

Personal bests

More about Cornelius

Cornelius lives in Heerenveen with his girlfriend Ellia Smeding who is also an Olympic Speedskater representing TeamGB. Alongside training and running the business Brew’22, Cornelius is also studying commercial economics at University.

Cornelius’ favourite coffee

Powerhouse! Especially in the aeropress.

Want to know more about Cornelius’ journey to the 2022 Olympic Games?

X